9. September 2014



Ich bin seit dem 13.02. krank geschrieben...


Ich habe einmal eine der Abkürzungen auf einer der ersten Krankschreibungen gegoogelt.
 F41.9 G

Was bedeutet ICD-10 F41.9?

Die medizinischen Diagnosen werden in Arztbriefen, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen usw. üblicherweise mit einer Abkürzung entsprechend der so genannten InternationaIen Klassifikation der Krankheiten (engl. International Classification of Diseases) benannt. Die International Classification of Diseases liegt grade in ihrer 10. Revision vor, deswegen die Abkürzung ICD-10.

Das Kapitel F der ICD-10 umfasst die seelischen Erkrankungen wie Depressionen, Ängste, Zwänge usw.

Die Nummer 41 steht für die so genannten “Anderen Angststörungen”.

Die letzte Ziffer beschreibt die genaue Ausprägungsart. Die 9 steht dabei für “Nicht näher bezeichnet”.

Ich bin also seelisch erkrankt und habe Angst…das ist doch scheiße!

- Man, da muss ich gerade fast schmunzeln, wenn ich diesen Satz lese ;)

Was ist eigentlich Angst?
-Laut Wikipedia-
Angst ist ein Grundgefühl, welches sich in als bedrohlich empfundenen Situationen als Besorgnis und unlustbetonte Erregung äußert. Auslöser können dabei erwartete Bedrohungen etwa der körperlichen Unversehrtheit, der Selbstachtung oder des Selbstbildes sein.

Aber es stimmt: Ich habe ANGST:
Ich habe Angst davor zu versagen.
Ich habe Angst davor, andere Menschen zu enttäuschen.
Ich habe Angst etwas nicht gut genug zu machen.
Ich habe Angst davor von anderen ausgelacht zu werden.
Ich habe Angst etwas nicht zu verstehen.
Ich habe Angst laut zu denken.
Ich habe Angst falsche Entscheidungen zu treffen.
Ich habe Angst Menschen zu verärgern.
Ich habe Angst nicht wahrgenommen zu werden.
Ich habe Angst aufzufallen.

Ich habe Angst davor immer Angst zu haben.

Geht das jetzt immer so weiter? Es geht mir schlecht. Es geht mir noch schlechter. Entweder kommt dann eine „depressive Phase“, oder ich schaffe es rechtzeitig mich wieder zu „fangen“.
Dann geht es mir besser. Ich kann mein Leben leben. Dinge organisieren, Geld verdienen und Geld ausgeben. 
Ich kann lachen und Freude empfinden. 
Ich kann lieben.
Und dann irgendwann, nach ein paar Wochen oder ein paar Monaten geht’s mir wieder etwas schlechter. 
Ich kann nicht mehr so viel lachen, es fällt mir wieder schwerer mich für die Arbeit zu motivieren. 
Ich habe zu viel Geld ausgegeben.
Ich kann nicht mehr lieben-weder mich noch meinen Partner.
Ich beginne nachzudenken. 
Der Knäul in meinem Kopf wird stetig größer, ich kann wieder nicht einschlafen-durchschlafen. Ich wache auf und denke, ich starte in den Tag und denke. 
Normaler Frust, oder Depression? Das ist so anstrengend! 
Und wenn ich jetzt so darüber nachdenke, geht das schon seit Jahren so. 
Auf und Ab Hoch und Tief Links und Rechts Groß und Klein Vor und Zurück….



Keine Kommentare: